Komet Neowise 2020

Komet Neowise wurde am 27.03.2020 entdeckt. Gefunden wurde der Komet durch das reaktivierte Weltraumteleskop WISE am Südhimmel, um genau zu sein im Sternbild Achterdeck des Schiffs (lat. Puppis). Sein offizieller Name lautet C/2020 F3 (NEOWISE).
Nach denn ganzen angekündigten Kometen, die hell am Himmel zu sehen sein sollten, war Komet Neowise seit 1998 ein wirklich wieder schön zu beobachtender Komet am Nachthimmel im Südostbayern. Denn die ganzen restlichen angekündigten Kometen hatten das Perihel (sonnennächster Punkt) nicht überlebt. Sie wurden durch die wahnsinnige Anziehungskraft der Sonne so bearbeitet, dass sie auseinandergebrochen sind. 
Nicht so Komet Neowise, der sein Perihel am 3.07.2020 überstanden hat. Dort war er 44,1 Mio km von der Sonne entfernt, und befand sich innerhalb der Merkurbahn. 
Als Hobbyastronom und Vereinsvorstand der Astronomischen Arbeitsgruppe Laufen e.V.  war das jetzt eine sehr interessante Zeit. Ich wollte unbedingt Komet Neowise beobachten. Also stellte ich mir am 8.7.2020 dem Wecker auf 3:00 Uhr. Als ich aufstand und auf den Ostbalkon unserer Wohnung ging traute ich erstmal meinen eigenen Augen nicht. Es war das erste mal, dass ich so schöne NLC gesehen hab. NLC, auch nachtleuchtende Wolken, werden demnächst in einen Extra Beitrag auf der Seite erklärt.

Balkonauten NLC 1.jpg

NLC, Surheim (Berchtesgadener Land) am morgen des 8.07.2020

Nach einiger Zeit wurde es Dank der Morgendämmerung rasch heller. Den Kometen Neowise konnte ich an diesem morgen erstmal nicht mit bloßen Auge erkennen, da er sich relativ "ungeschickt" in den nachleuchtenden Wolken aufgehalten hat. 
Erst später am Tag, beim Auswerten der Aufnahmen, konnte ich ihn das erste mal sehen.

Balkonauten%20NLC%20%2B%20Komet_edited.j

Kirchturm Surheim, mit NLC und dem Kometen

Es wurde dann jede weitere Möglichkeit genutzt den Kometen weiter zu beobachten.

Komet Neowise , mit NLC und dem Kirchturm Surheim (Berchtesgadener Land)

Am 13.07.2020 wurde dann erstmals zum Beobachten raus gefahren. So baute ich Spät abends mein Stativ und die Kamera nahe Abtsdorf am Abtsee im Berchtesgadener Land auf und konnte dieses schönes Video/Zeitraffer erstellen. 

Nebenbei ist auch dieses schöne Foto entstanden.

Abtsee Neowise Sternwarte.jpg

Komet Neowise mit seinen Prächtigen Schweif am 13.07.2020 (Abtsdorf, Berchtesgadener Land)

Weiter Fotos müssen noch ausgearbeitet werden. 

Beitrag wird Fortgeführt.